[<Home | <Berichte| Wesermarathon]

 

Kanu -Vereinigung - Köpenick e. V.

Wesermarathon

 

Zur "schönsten Schinderei im Frühling", der WesermarathonfahrtDer Bootsaufkleber für das "Silberziel" im Dreiländereck von Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen sind wir das erste Mal mit gemischten Gefühlen angetreten. Werden wir die 53 Km ohne Probleme bewältigen?

Bei der Abholung der Startkarten in Hann. Münden, wo sich die Fulda mit der Werra zur Weser vereinigen, staunten wir nicht schlecht über die Strömung der Weser. Das wunderbare Wetter, die schöne Altstadt von Hann. Münden, die vielen, vielen Paddler in der Stadt und die freundlichen Organisatoren von Münder Kanu Club ließen uns einen schönen Paddeltag ahnen.

Da wir leider unterschiedliche Quartiere hatten, starteten Birgit, Marianne, Burkhardt, Dieter und Frank am Weserstein auf dem Tanzwerder Horst und Rolf ein Kilometer stromabwärts von der Jugendherberge je um 7:15 Uhr. Horst und Rolf paddelten der ersten Gruppe stromaufwärts entgegen. Die MannschaftDann gings gemeinsam in Richtung Beverungen, dem Bronzeziel nach 53 Km. An der Jugendherberge wieder vorbeigekommen, verabschiedete sich von Ufer unser "Fanclub", Rosalie und Gaby mit anspornenden Winken. War das Bild der ersten Starter um 6:00 Uhr bei Sonnenaufgang schon beeindruckend, so interessanter wurde es, wo wir nun selbst mittendrin waren: Ringsum Paddler und Ruderer - keine Motorboote - die ganze Weser nur für echte Wassersportler. Der Fluss bot uns eine Strömung bis zu 7 Km/h bei schönsten Sonnenstrahlen. Bogen für Bogen schlängelt er sich durch die Weserberglandschaft. Am Ufer werden wir von zahlreichen Radtouristen begleitet. Abwechslend Weiden, Wälder, kleine Orte und Städte im Fachwerkstil und die Weserberge. Alles ist eine Augenweide. Da wir nicht unter Zeitdruck stehen, wird ein Teil der Mannschaft mutig: Eigentlich könnten wir auch die Silberstrecke von 80Km nach Holzminden schaffen! Ein Telefonat mit unseren Frauen in Hann. Münden und eine ausgiebige Pause in Beverungen. Die Kondition ist noch da, das Wetter prima, die Anreise war lang genug, also warum nicht das bisher für uns unvorstellbare wagen? Die vier Boote an den kleinen Steg, bei den vielen Ankömmlingen und Abfahrten, aufs Wasser zu bekommen war nicht leicht. Nach einer viertel Stunde waren wir wieder auf der Weser vereint. Gegen 16:30 Uhr trafen wir nach 9,5 Stunden (einschließlich der Pausen) in Holzminden ein und verdienten uns den Silberstempel in unserem Fahrtenbuch.

Unser Dank gilt besonders den Veranstaltern, dem Mündener Kanu - Club! (www.muendenerkanuclub.de) Alles gelungen, hervorragende Betreuung an Start und Ziel. Übrigens: Für die nächste Wesermarathonfahrt 2007 haben wir uns schon mal angemeldet.