[<Home | Naturschutz

Kanu -Vereinigung - Köpenick e. V.

Naturschutz im Paddelrevier des KVK

Unmittelbar in unseren Paddelrevier gibt es zwei wichtige Landschafts- und Naturschutzgebiete:

Für uns als Paddler und Nutzer der Natur ergeben sich daraus auch Verhaltensregeln.

Auf dem Müggelsee befahren wir nicht die in der Karte gekennzeichneten Naturschutzgebiete.
Anlegen an den Ufern des Müggelsees ist nur an den genehmigten Steganlagen möglich.

Der Gosener Graben führt direkt durch das NSG "Müggelspreeniederung" Im gesamten Verlauf besteht  Uferbetretungsverbot. Eine Ausnahme besteht am Wasserwanderrastplatz rechtes Ufer (Richtung Gosen) vor der Straßenbrücke.

Eine Gute Nachricht:

Das WSA Berlin hat Wort gehalten und den Graben freiräumen lassen.

Der Gosener Graben ist, nach über zweijähriger Sperrung wegen des Winbruches an den Uferbäumen, wieder für den nichtmotorisierten Bootverkehr ab dem 6. Juni 2020 freigegeben (siehe Pressemitteilung)

Übersichtskarte der Landschafts und Naturschutzgebietes
"Müggelsee/Fredersdorfer Mühlenfließ"
Karte>>