[<Home | <Berichte| Glühwürmchenfahrt 2013]

Kanu -Vereinigung - Köpenick e. V.

Glühwürmchenfahrt

Wer hätte das gedacht!
Soviel Zeltgäste, die sich zur Glühwürmchenfahrt eingefunden haben, hatten wir noch nie.
Der Streik der Schleusenwärter bescherte uns zusätzliche, gestrandete Gäste, während andere uns nicht per Boot erreichen konnten.

Bei wunderbaren Wetter versammelte sich die Paddelgemeinschaft um den Vereinsgrill um sich zu stärken.

Pünktlich um 20:30 Uhr waren alle mit ihren beleuchteten Boote auf dem Wasser.
Zusätzlich schmückten sich die Teilnehmer mit unseren Glühwürmchen, Knicklichter wie man sie vom Angeln oder Partys  her kennt, die in verschiedenster Form an Boot und "Mann" angebracht wurden.

Olaf führte den Konvoi an. Auf dem Dämeritzsee begegneten wir ein Ausflugsschiff, dem wir die Vorfahrt gewährten.
Im weiteren Verlauf formierten wir uns zum "Gänsemarsch" auf dem Wasser. Anders kann man, mit 40 Paddler in 25 Booten, nicht die Grachten von "Neu-Venedig" genießen. Es begann die Dämmerung.  Bei der kurzen Sammelpause auf den "Bänken"  wurde es, angesichts der beeindruckenden Lichter auf dem Wasser, romantisch.
Die Rücktour erfolgte über die Müggelspree.

Glücklich kamen wir wieder am Vereinsgelände an. In gemütlicher Runde, bei schönen Getränken und Smalltalk klang der Abend aus.

Beim nächsten Mal wird die Dämmerung etwas früher eintreten, Versprochen!

Unsere Gäste von den "Freien Kanufahrern Rauxel", Christian und  Sabine haben uns ein Video gesendet. Ihr findet es unter diesen Link>>

Noch eine Nachbemerkung zum Thema Sicherheit beim Paddeln:

Die Dunkelheit machte es deutlich: Wer sein Boot nicht ordnungsgemäß beleuchtet hatte, wurde schlecht gesehen. Ein Sicherungsboot zum Schluss, hatte die Gefahren abmildern können. Wer aber alleine ohne , von allen Seiten erkennbares weißes Topplicht  bei Dunkelheit auf dem Wasser ist, kann nicht erkannt werden und läuft in Gefahr von Motorbooten unbeabsichtigt überfahren zu werden.

Die nächste Glühwürmchenfahrt findet am
 05. August 2017 statt. Anmeldung ab sofort
unter spreepaddler(at)t-online.de möglich
zur Ausschreibung>>